Cream Cheese

– FUER DIE DEUTSCHE UEBERSETZUNG BITTE RUNTERSCROLLEN –

Unbelievable, but true: german producers slowly come up with vegan cream cheese! Finally, I could buy some cream cheese at store in my area, it is less expensive than to have to order some all the time. But can this one compete with the extraordinary cream cheese of Tofutti?

When I was recently in Braunschweig, the next bigger city to my hometown, I found it in a health food store. There was only one of this cream cheese left, only this one with herbs. There also is one cream cheese with natural flavour produced. Looks like there were more people curoíous. This cream cheese substitute is produced by “Heirler”. You usally only get this brand at health food stores. Its price is at 1,95€. That is less than I pay for Tofutti, it does cost me more than the double of it in online stores.

I tested it and here is my result: it is creamy, herby, but also it tastes a bit fatty as well as some carton box. No wonder, it has 21g fat on 100g. For my taste there is too much dill in it, the flavour of dill is very strong in this cream cheese. It have a firm texture which isn´t that bad. It is nice, but I have to admit: the cream cheese of Tofutti is better. Although the Tofutti cream cheeses have more calories than this one; this one has on 100g 166 kcal and the Tofutti has 290 kcal.

Unglaublich, aber wahr: deutsche Produzenten bringen langsam auch veganen Frischkäse auf den Markt! Endlich könnte ich “Frischkäse” auch in meiner Gegend kaufen, es ist günstiger als immer welchen bestelle zu müssen. Aber kann dieser mit dem großartigen “Frischkäse” von Tofutti in Konkurrenz treten?

Als ich kürzlich in Braunschweig war, der nächstgrößeren Stadt in der Nähe meiner Heimatstadt, hab ich diesen “Frischkäse” in einem Reformhaus entdeckt. Es war nur dieser eine “Frischkäse” übrig, der mit Kräutern. Es wird jedoch auch einer mit neutralem Geschmack hergestellt. Sieht so aus, als wäre da mehr Menschen neugierig gewesen. Dieser Frischkäse-Ersatz wird von der Firma “Hierler” hergestellt. Die Produkte dieser Marke bekommt man in der Regel nur in Reformhäusern. Der Preis liegt bei 1,95€. Das ist wesentlich weniger, als ich sonst für Tofutti im Versand zahlen muss, da kostet der mich gut das doppelte.

Ich habe ihn probiert und dies ist mein Ergebnis: Er ist cremig, kräuterig, schmeckt ein bisschen fettig und wie Pappe. Bei 21g Fett auf 100 g ist das auch kein Wunder. Für meinen Geschmack ist in diesem Frischkäse zu viel Dill drin, der Dill-Geschmack ist sehr stark. Stichfest ist er, was nicht gerade einen Nachteil bedeutet. Schlecht ist er nicht, aber ich muss gestehen, dass der von Tofutti besser ist. Auch wenn im Vergleich zu diesem hier “Frischkäse” von Tofutti wesentlich mehr Kalorien hat – der hat 290 kcal auf 100g, dieser von Heirler hat jedoch nur 166 kcal auf 100g.

2 comments

  1. Schöne Produkt-Reviews! Dürfte ich fragen, in welchem Reformhaus Du den “Käse” gefunden hast?

  2. den von provamel gibt es bei der bio-company in den schloss arkaden. im normalen reformhaus gibt es nur die alternative von “heirler”, die, wie ich mittlerweile gehört habe nicht vegan ist, weil die kulturen doch aus tierischer herkunft sind.

Leave a Reply

