|*VeganMoFo*| #12: First time I tried Tofu & Soya

How could I forget my first experiences I´ve ever had with soya and tofu, the number one essentials for a vegan? I actually already came across it as a child, when soya products got a bit more popular in the 80´s for thir health factor. Although none of my family was even vegetarian, my mother brought me from time to time soya milk with honey from the health food store for my lunch box at the kindergarden. I remember an awful taste. Another time she brought something like a soup mix with some tofu pieces in it which didn´t appeal more neither to me or my family. It was something strange spongy swimming around in a soup which was yellowish.

I´m glad tofu and soya products have been developed to a better taste and consistency over the decades, so that I haven´t had to make so many similar experiences again. I still had to get used to the taste of soya milk for example, when I went vegan. The “beany” taste was just strange. I could only put it into my coffee with a lot of syrup so that I don´t taste it so much anymore. I always needed a lot of spices or seasonings at the beginning for getting used to it. After some time, however, I got used to it. I think it happened during the time when I had my first tub of mexican cream sheese of Bute Island which tasted for me very strong like soya. When the tub was almost finished, I didn´t taste anything unusual any more. As far as I am concerned everybody has made similar experiences and it takes some time to get used to the tastes. Our tongue is just not used to more natural tastes anymore since the food industry loves to add artificial tastes and other stuff to the food.

Plain tofu does taste like nothing, to be honest. Not even much like soya, I think. It has the advantage that you can use it for anything, whether sweet or salty dishes. You are not bound to use it fo a certain dish, if you buy plain tofu, like it is when you get already seasoned tofu (e.g. there are some seasoned with sesame, herbs or also with smoke flavor). At the first glance it might be a strange feeling to substitute tofu as a white plain tasteless block for dishes where you might have used meat or dairy before. I felt as strange the first time as well. It is only a matter of prepartion and seasoning like with any other dishes, too.

Plus: soya products are an excellent source for proteins as well as omega 3 and 6 fatty acids. It is much better for our nutritional needs than animal derived food. The annoying question where vegans would get their proteins from shall be answered with that.

kungfu-tofu.jpg

Wie könnte ich jemals meine ersten Begegnungen, die ich je mit Soja und Tofu hatte, Bestandteil Nummer eins in er veganen Küche, vergessen? Ich hatte sie bereits als Kind, als Sojaprodukte in en 80ern mit ihrem Gesundheitsfaktor und der sich entwickelnden Vegetarierbewegung, populärer wurden. Auch wenn aus meiner Familie niemand nicht einmal vegetarisch war, holte meine Mutter mir gelegentlich Sojamilch mit Honig aus dem Reformhaus für meine Lunchox im Kindergarten. Ich erinnere mich einen an schrecklichen Geschmack. Eine anderes Malt holte sie so etwas wie eine Fertigsuppe mit einigen Tofustücken drin, welcher weder zu mir noch dem Rest meiner Familie großartig zusagten. In einer gelblichen Suppe waren merkwürdige schwammartige Würfel herum.

Zum Glück ist etwas auf dem Gebiet gearbeitet worden in den letzten Jahren, so dass sich Soja- und Tofuprodukte merklich verbessert haben. Dadurch musste ich nicht noch einmal allzuviele ähnliche Erfahrungen wie in meiner Kindheit machen. Natürlich musste ich mich dennoch an den Geschmack von Sojamilch zum Beispiel noch gewöhnen an, als ich Vegan wurde. Der ” bohnige” Geschmack war einfach merkwürdig. Ich könnte die Sojamilch anfangs in meinem Kaffee nur mit viel Sirup trinken, so dass ich den typischen Sojageschmack nicht mehr so hatte. Ich benötigte immer viele zur Übertünchung des Geschmacks am Anfgang meiner Gewöhnungsphase. Nach einiger Zeit jedoch gewöhnte ich mich daran. Ich denke, es war während meiner ersten Packung Mexican Cream Sheese von Bute Island, die für mich sehr stark nach Soja schmeckte. Als die Packung fast alle war, habe ich nichts ungewöhnliches mehr geschmeckt. Soweit ich weiß, hat jeder ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es dauert eben seine Zeit, sich an den Geschmack zu gewöhnen. Unsere Zunge ist durch die Lebensmittelindustrie, die einen Riesenspaß daran hat überall künstliche Aromen und Stoffe hinzuzufügen, nicht mehr an andere und natürlichere Geschmäcker gewöhnt.

Normaler Tofu schmeckt nach nichts, ehrlich zu sein. Nichteinmal sehr nach Soja, finde ich. Es hat aber den Vorteil, dass man ihn für alles verwenden können, ob süße oder salzige Gerichte. Man ist nicht gezwungen eine bestimmte Art von Gericht zuzubereiten um ihn zu würzen, wie es bei bereits fertig geürztem der Fall ist (z.B. gibt es einige Sorten, die mit Sesam, Kräutern oder auch mit Raucharoma gewürzt sind). Auf den ersten Blick ist es ein merkwürdiges Gefühl, Tofus in der Form als weißen geschmacklosen Block bei Rezepten zu verwenden, in denen man vorher Fleisch oder Milchprodukte verwendet hat. Es kam mir anfangs auch etwas komisch vor. Es ist allerdings nur eine Frage der Zubereitung und des Würzens, wie bei allen anderen Gerichten auch.

Plus: Sojaprodukte sind eine ausgezeichnete Quelle für Proteine und Fettsäuren Omega-3 und 6. Es ist viel besser für unsere Ernährung als eine Ernährung mit tierischen Inhaltsstoffen. Die nervige Frage, wodurch Veganer ihre Proteine kriegen würden, sei hiermit beantwortet.

One comment

  1. Hee hee hee…I like that picture!The first time I had tofu was a complete disaster – I never knew there were different types – silken, firm etc etc. I put silken tofu into a stir fry and needless to say – it was BLEURGH!Put me off for years and years. I’m so happy I gave it another chance though ‘cos now I LOVE it.

Leave a Reply

