Spinach Frittata

– FUER DIE DEUTSCHE UEBERSETZUNG BITTE RUNTERSCROLLEN –

When I recently came across my old friend I met at the first vegan community I joined, I remembered that I used to add several recipes on that page, but for some reason never added it to my blog. Blimey! But now you can look forward to find them all here within the next months as a #TBT.

Note: if you are a soy allergy sufferer, you can prepare this dish in a way that your body can put up with it. If you cook the tofu for 4 hrs, the soy allergen will be gone.

Ingredients:

50 g free-from pasta
1 large onion, cut into small pieces
4 garlic cloves, cut into small pieces
1 Tbsp Oliveoil
4 Tbsp Water
900 g firm Tofu
2-3 Tbsp Miso or soy sauce/Tamari, as you prefer
2-3 tsp salt
1/2 tsp pepper
2 Tbsp fresh basil, cut into small pieces
a little cayenne pepper
4 Tbsp parmezano or yeast flakes
275 g frozen spinach, defrosted and drained

Method: 

Prepare the pasta as instructed on the packaging and drain. Steam in olive oil and water the onion and the garlic cloves.

With a blender mix tofu, miso or soy sauce, salt,  pepper and cayenne pepper with parmezano/yeast flakes and some water to a creamy consistency. Add the pasta, fresh basil, the spinach and the prepared onion and garlic cloves. Pour into a prepared non-stick casserole dish.

Bake at 200°C/Gas ca. 45 – 55 minutes. Let it cool down for 10 minutes and put over on a nice plate. Suitable for freezing and re-heating or just in preparation for your lunchbox 😉

– 6 portions.

20140322-215105.jpg

Als ich kürzlich meinen alten Bekannten von der ersten veganen Community, der ich damals beigetreten war, wiedergefunden habe, erinnerte ich mich, dass ich einige Rezepte dort auf die Seite gepostet hatte, allerdings nie meinem Blog zugefügt hatte. Asche auf mein Haupt! Dafür könnt ihr euch nun freuen, dass ich den nächsten Monaten das als #TBT (ThrowBackThursday) nachhole.

Bitte beachten: wenn ich allergisch gegen Soja seit, kann dieses Rezept so zubereitet werden, dass euer Körper nichts versucht rauszuschmeissen. Dafür muss man den Tofu 4 Stunden lang kochen.

Zutaten:

50 g eifreie Pasta
1 große Zwiebel, sehr klein geschnitten
4 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 Teel. Olivenöl
4 Essl. Wasser
900 g fester Tofu
2-3 Essl. Miso oder Sojasauce/Tamari, nach Geschmack
2-3 Teel. Salz
1/2 Teel. Pfeffer
2 Essl. kleingehackter frischer Basilikum
eine Prise Cayenne-Pfeffer
4 Essl. Parmezano oder Würzhefeflocken
275 g gefrorener Spinat, aufgetaut und abgetropft

Zubereitung: 

Pasta nach Packungsangabe kochen und abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl und Wasser dünsten.

Tofu, Miso oder Sojasauce, Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer und auf Wunsch Sojaparmesan oder Hefeflocken in einem Mixer zu einer cremigen Masse mixen. Den Spinat, Basilikum, die Pasta und die Zwiebel-Knoblauch-Mischung hinzugeben und in eine große, antihaftbeschichtete Auflauf- oder Backform geben.

Bei 200°C/Gas ca. 45 bis 55 Minuten backen. 10 Minuten abkühlen lassen. Auf eine Servierplatte stürzen. Geeignet zum einfrieren und aufwärmen, ebenso als Vorbereitung für die Lunchbox 😉

Ergibt 6 Portionen.