Vegan Wine

-RUNTERSCROLLEN FUER DEUTSCHE UEBERSETZUNG-

 

Vegan wine – can be a tough one, also expensive, but doesn’t have to be. Of course, there is the app ‘Is your wine vegan?’, but I find it tough to find that specific company of the bottle of wine I am holding in my hands while I am in a supermarket. Some brands you find, some you don’t. One organic supermarket chain (denns) has now started to mention in their advertisements which products on offer are vegan, among those products I have also found wine. That lead to it, that I started to cut out all those pictures of their current offers with vegan wine and stored them in my purse. That way I find it easier to recognise which wine in the cupboard is vegan or not. I thought, I could share with you what I’ve collected so far and you can find a small gallery down below. One wine, which was advertised in the recent offers, I found to be labelled vegan as well, which is, unfortunately, not the case with most store-bought wines.

But that seems to be on the mend: the supermarket ‘netto’ in Germany has its own branded organic wine labelled as well. Organic, vegan and below 3€ per bottle! Have a look next time you visit your branch! Of course, most organic shops also sell Stellar Organics wine, which is also labelled vegan.

I am not going to discuss what all those here are like, because neither has everyone got the same taste and/or opinion, nor have I by far tried all of them.

Veganer Wein – kann eine Mammutaufgabe sein zu finden und leider meist auch teuer. Muss aber nicht! Natürlich gibt es auch die hilfreiche App “Is you wine vegan?’, jedoch habe ich schon oft verzweifelt mit einer Flasche Wein im Supermarkt zwischen den Regalen gestanden und mit der anderen Hand in der App die Kellerei oder Firma zu finden. Oft wurde ich nicht fündig. Umso hilfreicher fand ich es, als eine Biosupermarktkette (denns) in Deutschland angefangen hat, angebotene Produkte im Prospekt mit vegan zu kennzeichnen, darunter auch Wein. Die sind im Laden direkt leider nicht immer nochmal vegan gekennzeichnet, so habe ich angefangen mir nach und nach die ganzen Bilder aus den Prospekten rausgeschnitten und ins Portemonnaie gesteckt, so dass ich im Laden direkt eher anhand der Bilder finde, welcher Wein denn nun vegan ist. Ich dachte, ich teile meine kleine Kollektion mal in einer kleinen Galerie mit Euch😉 Einen Wein hatte ich gerade gefunden, der sogar direkt als vegan gekennzeichnet ist auf dem Etikett, was eben nicht bei allen erhältlichen veganen Weinen der Fall ist.

Aber auch da setzt sich langsam eine Änderung durch: die Bio Weine bei Netto werden seit neuestem vegan gekennzeichnet. Bio, vegan und unter 3€ pro Flasche! Achtet mal drauf, wenn ihr das nächste Mal in einer Netto-Filiale seid. Darüber hinaus haben die meisten Bioläden auch Wein von Stellar Organis im Sortiment, der direkt als vegan auf dem Etikett gekennzeichnet ist.

Ich werde nicht weiter die Weine diskutieren, da ich einerseits bei weitem nicht alle davon bisher probiert habe und andererseits sich über Geschmack bekanntlich streiten lässt.

Leave a Reply

