Sushi – Indian Biryani Style

– FUER DIE DEUTSCHE UEBERSETZUNG BITTE RUNTERSCROLLEN –

Yes, I do love Biryani Rice a lot – in several variations. In order to see whether my sushi-skills might start to return to me, I decided to try another sushi variation. You could already call this ‘cross kitchen’ or even ‘cross sushi’? Anyway, for the love of sushi in combination with a dish from the Indian kitchen, here we go:

At first I prepared a portion of basmati rice according to instructions on the package, only difference was to add a little more water than usual to have it a little sticky and mushy at the end. Afterwards I seasoned it with Biryani seasoning I have from my trusted little Indian shop and added a little mirin.

You basically use the biryani rice on your sushi sheet like you would use normal sushi rice. As a filling I used tempeh, avocado and a mix of fresh sprouts.

It is quite an interesting and above all, a different taste experience, even slightly spicy. I served it with sweet chili sauce and tamari. Enjoy🙂

Sushi - Indian Biryani Style
Sushi – Indian Biryani Style

 

Ja, ich mag Biryani Reis sehr gerne, wie man unschwer eventuell bereits hier anhand meiner Blogeintraege erkennen konnte. In dem Versuch zu testen, ob denn meine Sushi-Roll-Faehigkeiten mal wieder zu mir zurueckkehren, habe ich mich fuer eine neue Sushi Variation entschieden – eben dieses mal indisch mit Biryani Reis. Das kann man eigentlich bereits ‘Cross Kitchen’ nennen oder sogar ‘Cross Sushi’? Anyway, fuer die Liebe zu Sushi und der indischen Kueche:

Ich habe zunaechst eine Portion Basmati Reis nach Packungsangaben zubereitet, lediglich etwas mehr Wasser dazu gegeben, da es ja so ein bisschen klebrig und matschig werden soll fuer Sushi. Danach habe ich es mit der Biryani-Gewuerzmischung vom kleinen indischen Laden meines Vertrauens und etwas Mirin gewuerzt.

Eigentlich ist an der Zubereitung nun nichts anders als bei gewoehnlichem Sushi mit gewoehnlichem Sushi Reis – man verteilt es eben gleichmaessig auf den Noriblatt. Als Fuellung habe ich Tempeh, Avocado und ein paar gemischte frische Keimlinge verwednet.

Es ist eine interessante Geschmackskombination, sogar ein bisschen scharf und vor allem mal was ganz anderes. Serviert habe ich diese Sushi mit Sweet Chili Sauce und Tamari. Lasst es Euch schmecken🙂

Leave a Reply

